Bühnebild Platzhalter

1. Jugendrotkreuz
  2. JRK

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten. Auch im DRK-Ortsverein Wangen im Allgäu e.V. exisiert eine Jugendrotkreuz-Gemeinschaft. In zwei Gruppen mit unterschiedlicher Alterstruktur werden Kinder- und Jugendliche mit der Struktur und den Aufgaben des DRK, mit Erste-Hilfe und sozialen Themen vertraut gemacht und gemeinsame Freizeitaktivitäten organisiert. Dazu gehört zum Beispiel das große JRK-Zeltlager zu Beginn der Sommerferien.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Wo finde ich das Jugendrotkreuz?

Derzeit finden aufgrund der notwendigen Einschränkungen zur Kontaktreduzierung keine JRK-Gruppenstunden statt.