Bühnebild Platzhalter
Helfer-vor-OrtHelfer vor Ort

Sie befinden sich hier:

  1. Bereitschaft
  2. Bevölkerungsschutz
  3. Helfer vor Ort

Helfer vor Ort

Bereitschaftsleitung

Bereitschaftsleiter
Herr

Tim Haug

Tel: 07522 29220
thaug@drk-ov-wangen.de

Liebigstraße 5
88239 Wangen im Allgäu

Helfer vor Ort sind Erst-Helfer mit guter Ausbildung aus der Nachbarschaft.
Man nennt sie auch First Responder.
Sie arbeiten ohne dafür bezahlt zu werden.
Sie helfen bis der Notarzt oder der Rettungs-Dienst da ist.
Darum sind Helfer vor Ort so wichtig.

Helfer vor Ort machen Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Helfer vor Ort betreuen die Patienten.
Helfer vor Ort haben eine Notfall-Ausrüstung.
Dazu gehören Mess-Geräte für Blut-Druck und Blut-Zucker.
Und Verband-Material.

Einsatzzahlen 2021

Unsere HvO-Gruppen waren im vergangenen Jahr bei insgesamt 280 Einsätzen im Einsatz.

HvO Neuravensburg: 88 Einsätze

HvO Amtzell: 82 Einsätze

HvO Haslach/Schomburg: 48 Einsätze

HvO Wangen-Stadt: 38 Einsätze

HvO Karsee/Leupolz: 24 Einsätze