3. Aufgaben

Die Bereitschaft - auf uns kann man zählen!

Bereitschaftsleitung

Bereitschaftsleiter

Tim Haug

thaug@drk-ov-wangen.de

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.

In Wangen engagieren sich etwa 190 Helferinnen und Helfer in der Bereitschaft. Unsere Schwerpunkte liegen bei der sanitätsdienstlichen Absicherung von Veranstaltungen, der Durchführung von Blutspendeaktionen, sowie bei Einsätzen im Bevölkerungsschutz. Regelmäßige Fortbildungen fördern Resilienz in Stresssituationen und die Fachkompetenz unserer Mitglieder. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass auch der Spaß und die Geselligkeit in unserem jungen Team niemals zu kurz kommen.

Für unsere altgedienten Helferinnen und Helfer, welche aus Altersgründen nicht mehr aktiv an den Einsätzen teilnehmen können, besteht innerhalb der Bereitschaft die Altersabteilung. Regelmäßig stattfindende, gesellige Treffen fördern die Kameradschaft und erhalten die Verbindung zu den Aktiven.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Unsere Bereitschaft kommt verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Groß- und Sportveranstaltungen
  • Unterstützung des Rettungsdienstes bei alltäglichen Notfällen durch unser Helfer-vor-Ort-System
  • Versorgung von Verletzten und Betreuung von Betroffenen bei Großschadenslagen, wie z.B. nach Verkehrsunfällen oder Explosionen
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten für Betroffene und Einsatzkräfte
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK
  • Bekämpfung der Corona-Pandemie (z.B. Organisation von Testzentren, Mitwirkung in Impfzentren)

Bereitschaftsleitung

stv. Bereitschaftsleiter